X
Fire Panel Fire Panel

Neubau LEICA Camera Leitz-Park Wetzlar

Der Neubau „Leica Camera“ wurde auf dem Campus Leitz Gewerbepark am östlichen Stadtrand von Wetzlar errichtet. Der teilunterkellerte Neubau setzt sich aus verschiedenen Baukörper mit jeweils unterschiedlich vielen Geschossebenen zusammen. Bei den sechs Baukörpern handelt es sich um zwei Türme, das Produktionsgebäude, die Ausstellung sowie zwei angrenzenden Galerien.

Das Gebäude beherbergt den Firmenhauptsitz der Firma Leica Camera, die im Bereich der optischen Industrie hochwertige Produkte für Fotografie und Sportoptik herstellt. Dabei wird es multifunktional genutzt: neben Fertigungs- und Lagerbereichen wurden technische Entwicklungs- und Konstruktionsabteilungen sowie Büro- und Verwaltungsbereiche geschaffen. Darüber hinaus wurde ein Leica-Store als Verkaufs- und Ausstellungsfläche für Endkunden geschaffen.

Die Tragkonstruktion des Gebäudes sowie das Dachtragwerk wurden massiv in unterschiedlichen Stahlbetonvarianten hergestellt.